Einer meiner größten Fehler in der Vergangenheit war es zu glauben, dass ich durch mehr Arbeit auch mehr Schaffen würde. Am Abend noch bis spät in die Nacht am Rechner sitzen, weniger Pausen, weniger Erholung, weniger Entspannung – weniger Leistung!
Ich habe wirklich geglaubt, dass ich produktiver bin, wenn ich versuche, mehr als alle anderen zu arbeiten. Eben ein richtiger Workaholic zu sein und mich durch mehr zeitlichen Einsatz hervorzuheben. Doch leider übersieht man dabei eines ziemlich schnell – mehr zeitlicher Einsatz bedeutet nicht automatisch mehr Leistung. Mehr Quantität ist halt nicht gleich auch mehr Qualität.
Was ich meist nur erreicht habe waren mehr Kopfschmerzen, mehr Müdigkeit, mehr Gereiztheit und das innere Gefühl, noch mehr machen zu müssen – es ist irgendwie nie genug.
Und das ist eben der entscheidende Fehler.
Wenn wir versuchen, durch Mehrarbeit auch mehr Zeit herauszuholen, dann wird an anderer Stelle etwas darunter leiden. In diesem Fall unsere Gesundheit, unsere Konzentration und unser Schlaf. Wenn wir dann müde sind, dann können wir uns nicht mehr fokussieren, nicht mehr konzentrieren, sind leichter abgelenkt, weniger effektiv und auch weniger effizient.
Das Problem ist die Dauer des Schlafes
Das Problem mit der Mehrleistung ist, dass wir kurze Zeit zwar mehr leisten, dafür aber etwas anderes darunter leidet – meist die Dauer unseres Schlafes. Wenn wir nachts arbeiten, dann können wir weniger schlafen oder sind selbst am Abend noch so aufgedreht, dass darunter unser Schlaf leidet.
Die Folgen von zu wenig Schlaf sind dann u.a.:
- Unser Körper kann sich nicht genügend regenerieren.
- Das Gehirn kann sich nicht entspannen.
- Lernprozesse während des Schlafes sind verringert.
- Unsere Kreativität leidet.
- Wir können uns schlechter konzentrieren.
- Wir sind am Tag schneller gereizt.
- Unsere Leistung sinkt generell.
Schlaf ist unsere Quelle der Kraft – zu viel oder zu wenig Schlaf können hingegen zu Störungen und Krankheiten führen.
1/3 des Lebens besteht aus Schlaf – gut so
Unser Leben besteht zu einem Großteil aus Schlaf – dennoch nimmt uns der Schlaf keine Zeit, er schenkt uns welche.
Wenn wir ausgeschlafen sind, können wir das Leben besser genießen und mehr Leistung erbringen. Dadurch sind wir zufriedener und können die an uns gestellten Aufgaben in der uns gewünschten Qualität durchführen.
Schlaf ist der Treibstoff unseres Motors – ohne diesen, geht der Motor aus.
Die Lösung ist ausreichender und effizienter Schlaf
Daher ist es unabdingbar, dass wir alles tun, um unseren Schlaf zu schützen und ausreichend gesunden Schlaf zu erhalten. Dieser ist für viele Menschen keine Selbstverständlichkeit und sollte daher gepflegt und beschützt werden – insbesondere vor den Tücken der modernen Welt. Zu diesen zählen unter anderem Lärm, zu viel Licht oder Stress.